SolarCar-Rennen: Alles fing so gut an…

Perfektes Wetter, durchdachtes Konzept, ein motiviertes Team. Bereits kurz nach dem Einchecken und erfolgreicher technischer Abnahme mussten wir jedoch feststellen, dass die Antenne des Empfängers beim Transport beschädigt worden war, was die Reichweite der Funksteuerung auf zehn Meter reduzierte. So konnten wir nicht mitfahren, keine Chance. Eine neue RC-Steuerung? Woher? Bei diesem Problem blieb es nicht… Auch der Regler entwickelte ein Eigenleben, doch dazu später.

Zum Glück galt bei der SolarCar-Challenge auch heuer wieder: „Konkurrenz auf der Rennstrecke. Vor und nach dem Rennen: Hilfsbereitschaft, offener Knowhow-Austausch und viel Spaß“. So gelang es uns mit Unterstützung der anderen Teams, die scheinbar unüberwindbaren technischen Probleme zu lösen und das SolarCar startklar zu machen. Wir hatten zwar bis dahin das Qualifying verpasst, doch alles war noch drin. Fünf Minuten vor dem Start: Unser Auto lässt sich nicht einschalten. Der Regler reagiert nicht. Kostbare Zeit vergeht… Unsere HTL-Freunde 🙂 borgten uns ihren Regler und wir waren wieder dabei.

Mit einer Verspätung von etwa zwei Minuten gingen die Gmundner Neutrinos an den Start, was einen Rückstand bei der Anzahl der gefahrenen Runden zur Folge hatte, der eigentlich nicht mehr aufholbar gewesen sein dürfte. Nach fünf Minuten lagen wir jedoch bereits an neunter Position. Unglaublich! Wir haben fünf Plätze gut gemacht. Vorwärts! Wir wollten in die „Top 5“. Doch dann begann eine regelrechte Materialschlacht! Zerstörerische Kollisionen! Die Ausfälle häuften sich, leider hat es diesmal auch uns erwischt. Die Leistung brach ein… Ein Umbau der Verkabelung in der Boxengasse (wir fuhren nun mit dem Notsystem) machte uns wieder Hoffnung, kostete jedoch mega viel Zeit. Nach ein paar Runden kam es zu einer gigantischen Massenkarambolage von der sich unser Bolide nicht mehr erholte. Die vordere Achse (rechts) wurde dabei deformiert und wir mussten uns mit dem 12. Platz (Gruppe B) zufriedengeben.

Bei der Heimfahrt waren wir uns einig: Nächstes Mal sind wir wieder dabei!