Quantenseminar

Im Rahmen eines Pionierprojekts nahm das Physik-WPG der 7. Klassen an einem zweitägigen Quanten-Seminar an der Internationalen Akademie Traunkirchen teil. Im Vordergrund stand hierbei die praktische und eigenständige Auseinandersetzung mit optischen Quanten-Versuchen:

  • Bell-Experiment
  • Doppelspalt mit Einzelphoton-Kamera
  • Wellenleiter-Interferenz
  • Mach-Zehnder-Interferometerf
  • Einzel- & Doppelspalt Experiment
  • Experiment zur Polarisation

Begleitet wurde dieses von zwei Doktoranten, die sich sehr gut in ihrem Fachgebiet auskannten, und die Tage mit Spannung füllten. Neben Experimenten zur Interferenz, Polarisation und Phasenverschiebung, konnten wir am zweiten Tag sogar mit einer Einzelphotonenkamera arbeiten. Obwohl diese nur begrenzt zur Verfügung stand, da die erforderte Kühltemperatur nicht lange aufrechterhalten werden konnte, haben wir dieses Experiment sehr genossen. (Tina Forstner, 7CR)

Wir vollführten großartige Experimente zu interferenz, Quantenverschränkung und Polarisation. Diese wären im Unterricht niemals möglich gewesen. Die Informationen halfen mir meine bereits erworbenen theoretischen Quantenphysikkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Alles in Allem war das Seminar eine tolle Erfahrung für mich. (Vanessa Treml, 7CR)

Unsere Erwartungen waren groß. Größer als die instantane Informationsgeschwindigkeit zwischen zwei verschränkten Photonen. Endlich konnten wir Gelerntes aus dem Unterricht und dem Wahlpflichtfach anwenden und selbst erleben. Anhand verschiedener, interessanter Versuche, wie das Mach-Zehnder Interferometer oder Einzel- und Doppelspaltversuche mit Laser, konnten wir mit eigenen Augen sehen, wie die Grundgideen der Quantenphysik funktionieren. (Günter Seidner, 7CR)

Doch die Liste von gigageilen Erfahrungen beginnt erst hier, da am zweiten Tag eine ausführliche Diskussion zu Themen wie Quantenverschränkung, Quantenteleportation  oder Quantenkommunikation stattfand. Als Fazit konnte die auserkorene Gruppe viel Neues mitnehmen, auch wenn natürlich einige Informationen sich schnell wieder aus dem Gedächtnis tunneln… (Matthias Grafinger, 7CR)