AUF DER SUCHE NACH DEM HIGGS-TEILCHEN…

Physik Masterclass an der JKU – Ein Bericht von Francesca Hemetsberger:

Teilchenphysik? Auswertung von Daten direkt vom größten Teilchenbeschleunigers des CERN? Suche nach Hinweisen auf das Higgs-Teilchen? Und am Ende eine Live-Schaltung zu zwei Mitarbeitern des CERN nach Genf? Für uns, Felix Dobringer (6cr) und Francesca Hemetsberger (7cr), stand ganz klar fest: Wir müssen da hin! Und so machten wir uns am 12. März bei strömenden Regen auf nach Linz, an die JKU.

Am Vormittag gab es eine kurze Einführung in die Teilchenphysik, dann durften wir uns auch schon an der Auswertung von Original-Daten vom CERN versuchen. Unser Ziel war es, Hinweise auf Zerfälle von Higgs-Teilchen zu finden. Dabei ist es gar nicht so einfach, anhand der verschiedenen Spuren in den zahlreichen Detektoren festzustellen, ob da jetzt ein Myon, ein Elektron, ein Photon oder doch ganz was anderes durchgeflogen ist!

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Mensa bekamen wir eine Privatführung durch den (zugegebenermaßen recht beschaulichen) Teilchenbeschleuniger der JKU. Anschließend durften wir uns an die „echten“, noch nicht ausgewerteten Daten vom CERN wagen. Nach der abschließenden Besprechung unserer Ergebnisse konnten wir noch ein kurzes Skype-Gespräch mit zwei Wissenschaftlern vom CERN führen, uns etwas über ihre Arbeit, ihr Leben am CERN und allgemein ihre Zukunftsvisionen im Bereich der Teilchenphysik erzählen lassen.

Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der uns einen interessanten Einblick in die Welt der Teilchenphysik ermöglichte!