SENSATION!!! Atomi startet mit Captain Kirk ins neue Schuljahr!

Update! Aus Insiderkreisen wurde bekannt, dass Sonntag um 20.30 Uhr unserer Zeit eine Atlas-V – Rakete vom Terminal Vandenberg nördlich von Los Angeles startet.

Mit an Bord: zwei CubeSats mit Triebwerk-Technik, von einem jungen Österreicher mitentwickelt! David K ging auf ein Gymnasium in OÖ so wie ihr, und studierte anschließend an der TU Wien Technische Physik (und Politikwissenschaften 🙂 an der Hauptuni). Jetzt lebt er mit seiner Frau in Cambridge (Boston) und arbeitet am MIT (Massachusetts Institute of Technology), dem Mekka der Physiker :-).

Und hier die Infos:

Das Mission Profile, also eine Kursvorstellung der Mission, ist auf Youtube zu sehen.

Die LIVE-Übertragung ist ebenfalls auf YouTube hier zu sehen, und zwar ab 20:00 Uhr unserer Zeit. Der Start ist für 20:30 Uhr geplant.

Die Mission heißt offiziell „ENTERPRISE“ – kein Schmäh!

Der Launchofficer, also der, der den Start der Atlas-V offiziell befehligt, heißt „Kirk„. Er hat – kein Schmäh – den Rang des „Captain“ :-)!

Also, starten wir ins neue Schuljahr: Captain Kirk befehligt den Start der Enterprise!

Update Fr 20:07 Uhr: Der Countdown wurde abgebrochen, ein Problem beim betanken (Wasserstoffleck) – und sie möchten etwas ähnliches wie DAS hier vermeiden… better safe than sorry… beim nächsten Startfenster geben wir wieder Bescheid!

Update Fr 22:11 Uhr: Der Start wird auf morgen Samstag, den 17.09.2016 um 20:30 Uhr unserer Zeit verschoben – die LIVE-Übertragung startet wiederum um 20:00 Uhr unserer Zeit.

Update Sa 08:54 Uhr: Der Start wurde erneut verschoben auf Sonntag, den 18.09.2016. Das Startfenster beträgt von 20:30 bis 20:45 Uhr unserer Zeit (das entspricht übrigens 11:30 bis 11:45 Uhr Ortszeit)

Update So 19:13 Uhr: So ist das, wenn’s um viel Geld geht:

scrabbed02

Wir halten euch auf dem Laufenden – wir werden die Atlas-V starten sehen!

Update Mo 18:00 Uhr: Gut Ding braucht Weile… aber wir werden dabei sein!

scrabbed03

Update Di., 19:00 Uhr: Deswegen steht alles:

scrabbed04