Tagesseminare für SchülerInnen im Juni

iat

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

der Juni hält wieder ein paar spannende Tage für uns bereit:

  • 3. 6. 2016 Rotes Erz wird Wolkenkratzer: Stahl ist ein vielseitiges Material und gemeinsam mit Susanne Michelic von der Montanuniversität Leoben werden wir an diesem Tag erforschen, welchen Weg das Erz vom Berg in unser Zuhause nimmt, wo er überall in welcher Form eingesetzt wird und warum so ein Tag ganz ohne Stahl ziemlich mühsam wäre. Für Jugendliche ab 15 Jahren. Mehr Informationen und Anmeldung findest du auf unserer Webseite.
  • 11. 6. 2016 Wir bauen einen Audioverstärker: Es heißt zwar: „Der Ton macht die Musik,“ aber Lautstärke ist auch nicht zu verachten. Damit du deine Lieblingsmusik auch richtig genießen kannst, brauchst du einen vernünftigen Audioverstärker! Wie so ein Verstärker funktioniert und wie du selbst einen bauen kannst, erlebst du mit Thomas Voglhuber-Brunnmaier und Friedrich Feichtinger von der Universität Linz an diesem Tag. Für Jugendliche ab 15 Jahren. Für mehr Informationen und Anmeldung folge diesem Link.
  • 14. 6. 2016 Solar, Wind und Elektrische Energie: Wir haben wieder Besuch von Ed Sobey, der uns schon oft mit seinen lebendigen Workshops begeistert hat. Diesmal geht es um das Thema erneuerbare Energien und wir werden wieder einiges basteln, mit dem wir die Energie aus Sonne und Wind nutzen können, z.B. solarbetriebene Gefährte, Windturbinen,… Der Workshop ist in sehr leicht verständlichem Englisch, und notfalls sind wir da, um zu übersetzen. Für Jugendliche ab 14 Jahren. Anmelden kannst du dich hier.
  • 27. 6. 2016 Kognitive und kreative Konstruktion mit Kunststoff: Ideen aus dem Kopf auf Papier bringen ist schon eine spannende Sache. Aber diese Ideen dann auch anfassen können, das ermöglichen 3D-Drucker. Zoltan Major und sein Team von der Universität Linz werden an diesem Tag helfen, so manche Idee greifbar zu machen. Mehr Information und Anmeldung gibt es auf unserer Webseite.

Etwas dabei für dich? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung (bitte dein Alter und ein paar Sätze zu deiner Motivation nicht vergessen)!

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald,
Birgit Hofstätter & Bianca Moser